Tatort Grüne Oase

Berlin braucht Platz. Rund 6.000 Wohnungen sollen jährlich neu entstehen, die Autobahn verlängert und Schulen gebaut werden. Freie Brachen gibt es immer weniger, deshalb sollen zunehmend auch Gärten einer Bebauung weichen. Jüngstes Beispiel: Der Anfang März vorgestellte Plan für das Tempelhofer Flugfeld sieht eine Randbebauung vor, so dass die dortigen Gärten weichen müssten.

Dieser Film – entstanden in Auftrag der Neuköllner Gärtner von „Hand in Hand“ – stellt 6 Berliner Gärten und Gartenkolonien vor, die bedroht oder schon verschwunden sind.

“Hand in Hand” auf dem Weg zum Abriss

Teil 1 // 10 Min.

Die Kolonie „Hand in Hand“ wurde im November verschlossen und abgeräumt. Sie musste einem Neubau für das Schulprojekt „Campus Rütli“ weichen. Dieses Schicksal ereilte die Gärten an der geplanten Strecke für den A100-Ausbau schon früher. Nicht nur die Gärtner mussten weg, auch wertvolle Tier- und Pflanzenarten verlieren dort ihr Zuhause.

Bedrohte-Paradiese-1 from bier statt blumen on Vimeo.

Rund um Tempelhof

Teil 2 // 8 Minuten

Rund um das Tempelhofer Feld gibt es 3 Gartenkolonien. Zwei von ihnen – am S-Bahnhof Tempelhof und auf der Neuköllner Seite – sind vom Abriss bedroht, wenn die Baupläne des Senats verwirklicht werden. Die Gärtner der Kolonie am Columbiadamm haben eine mündliche Zusage, dass sie bleiben können. Darauf verlassen sie sich nicht, sondern prüfen, ob sie einen Genossenschaft gründen und die Gartengrundstücke gemeinschaftlich kaufen.

Bedrohte-Paradiese-2 from bier statt blumen on Vimeo.

Prinzessinnengarten fast gerettet

Teil 3 // 8 Min.

Der Prinzessinnengarten am Kreuzberger Moritzplatz ist ein Unikat. Ein Gemeinschaftsgarten, der weit über den Kiez hinaus Menschen begeistert. Auch deshalb wohl wurde der geplante Verkauf des Gartengrundstücks durch den Liegenschaftsfonds gestoppt. Nun will der Bezirk das Areal an die Prinzessinnengärtner verpachten und so das bestehen des Gartens zumindest mittelfristig sichern. Die Verhandlungen laufen – ein Beispiel, das Hoffnung macht.

Bedrohte-Paradiese-3 from bier statt blumen on Vimeo.

Posted in berlin.stadtwelt and tagged with , , , , , , , , . RSS 2.0 feed.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>